Homepage des Turn- und Sportverein Ford Saarlouis Steinrausch Fraulautern 1878 e.V.

Erfolg bei den Taekwondo U18 Europameisterschaften in der Schweiz.

In Aigle, Schweiz, fanden Ende November die Taekwondo Europameisterschaft der Jugend (U18) statt. Johanna Carlotta Zander ging für den TSV Ford Saarlouis Steinrausch Fraulautern 1878 e.V. in der Gewichtsklasse -42kg an den Start.

Die amtierende und 4-fache Deutsche Meisterin ging auf Platz 3 der Setzliste und somit als  Medaillenfavoritin in den Wettkampf. Nach einem erfolgreichen Vorkampf gegen Kroatien setzte sie sich im Viertelfinale souverän gegen ihre Kontrahentin aus Frankreich durch. Nach zwei Runden gewann Johanna vorzeitig durch den sogenannten „Point Gap“ – technische Überlegenheit und sicherte sich und dem TSV Ford Saarlouis die erste Europäische Medaille der Vereinsgeschichte im Taekwondo. Im Halbfinale musste sie sich dann jedoch der späteren Europameisterin und 3. Platzierten der Weltmeisterschaft 2024 aus Russland knapp geschlagen geben.

Johanna gilt als eins der größten Taekwondo Talente in Deutschland und hat dies mit ihrer gestrigen Leistung weiter bestätigt.

„Bereits seit ihrer Kindheit zeigt Johanna ein großes Talent für den Kampf. Die Medaille war nach 2 fünften Plätzen in den Jahren 2023 und 2024 mehr als verdient, wir sind froh, dass es dieses Jahr gereicht hat.“ So Markus Krein, Trainer des TSV und Landestrainer der Taekwondo Union Saar

Johanna Carlotta Zander
Fotograf: Luka Boban


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: