Homepage des Turn- und Sportverein Ford Saarlouis Steinrausch Fraulautern 1878 e.V.

Bericht zur Mitgliederversammlung am 12.06.2022

Nun endlich, nach über 2 ½ Jahren, konnte am Sonntag, den 12.06.2022 die Mitgliederversammlung des TSV FORD Saarlouis Steinrausch mit vielen wichtigen Themen stattfinden.

Als größter Sportverein in der Ford Familie Deutschlands hat sich die Mitgliederversammlung für den Erhalt von Ford in Saarlouis ausgesprochen. Der 1. Vorsitzende des Vereins Andreas Julien dazu: Ford gehört zu Saarlouis und Saarlouis ist Ford. Der Verbleib des Werkes ist eminent wichtig für alle Saarlouiser und alle Vereine in der Umgebung.

Der 1. Vorsitzende, Andreas Julien, zieht außerdem in seiner Eingangsrede Resümee über die vergangene schwierige Zeit während der Corona Pandemie, welche auch einige Austritte von Mitgliedern mit sich zog, die Mehrheit hielt jedoch dem Verein die Treue. Für einige Abteilungen konnte in dieser Zeit ein Ersatzprogramm per Video angeboten werden, andere Abteilungen verlegten ihre Aktivitäten nach draußen, so z.B. die Badmintonabteilung mit „Airbadminton“. Leider ist auch eine Abteilung der Coronapandemie erlegen, da diese Sportart ohne Kontakt nicht möglich ist, die Juggersportler konnten ihre Abteilung leider nicht aufrechterhalten.

Rückblickend äußert sich der 1. Vorsitzende zufrieden über die 2019 getroffene Entscheidung bezüglich der Umstrukturierung in Ressorts, deren Leiter heute auch zur Wahl stehen.

Alle weiteren Abteilungsleiter, welche heute innerhalb der Wahl alle bestätigt wurden, berichten von den Aktivitäten, Neuigkeiten und die Zukunft in ihrer Sportart. Auch an der Nachwuchsgewinnung wird gearbeitet; so trainiert z.B. der Abteilungsleiter Badminton, Roland Kiefer, einmal wöchentlich mit Erstklässlern, um diese für seinen Sport zu begeistern.

Folgende Ämter wurden neu gewählt bzw. die derzeitigen Amtsinhaber bestätigt:

• 1.Vorsitzender                              Andreas Julien
  • Ressortleiter/in Sport                     Dieter Bund
  • Ressortleiter/in Verwaltung             Helene Schuler
  • Ressortleiter/in Finanzen                Thomas Haffner
  • Ressortleiter/in Organisation           Kerstin Strzyzewski-Seitz
  • Ressortleiter/in Öffentlichkeit          Anett Friebel
  • Ressortleiter/in Liegenschaften        Wolfgang Orth
  • Bestätigung aller Abteilungsleiter
  • Kassenprüfer                               Helmut Bauer; Hermann Josef Meffert

Elisabeth Theobald und Patrick Selzer wurden für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt – siehe Foto. Patrick ist außerdem seit vielen Jahren im Turnrat mit vielfältiger Arbeit aktiv.

Nadine und Martin Böhm, als Abteilungsleiter Rock ‘n Roll, arbeiteten in den vergangenen zwei Jahren an einem Jugendschutzkonzept. Dabei hat sich bewährt, dass Betroffenen eine weibliche Ansprechpartnerin und ein männlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht. Nadine und Martin haben immer ein offenes Ohr und sind hellhörig, sollte es notwendig sein.

Ranjana Böhm (14) wird zukünftig Jugendarbeit im Verein betreiben, sie stellt sich den anwesenden Mitgliedern als neue Jugendsprecherin vor.

Als letztes und äußerst wichtiges Thema informiert der 1. Vorsitzende die anwesenden Mitglieder über die geplante Verschmelzung des Vereins mit dem TV Fraulautern. Der Vorsitzende des TV Fraulautern, Johannes Ney, kommt ebenso zu Wort und erklärt die getroffene Entscheidung und die mögliche weitere Vorgehensweise. Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung äußerten sich sehr positiv zur geplanten Verschmelzung mit dem TV Fraulautern.

Die zur Verschmelzung notwendige Mitgliederversammlung zur entsprechenden Beschlussfassung findet am 10.07.2022, um 17 Uhr im Vereinshaus Fraulautern statt.

Schlagwörter: