Homepage des Turn- und Sportverein Ford Saarlouis Steinrausch Fraulautern 1878 e.V.

Mitgliederversammlung 2024

Ins neu eröffnete Clubheim, Matchpoint, wurden die Mitglieder des TSV FORD Saarlouis Steinrausch Fraulautern 1878 e.V. am 05.05.2024; 17 Uhr geladen. Dieses war durch das rege Interesse vieler Mitglieder gut gefüllt, die neuen Pächter hatten zugleich Gelegenheit, sich und ihre Pläne für das laufende Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen vorzustellen. Der 1. Vorsitzende, Andreas Julien, zeigte in den Eingangsworten die Freude über die Übernahme des Clubheims durch Toni und Andreas, deren Einstieg bereits vor einigen Wochen gebührend gefeiert wurde.

Julien begrüßt neben allen anderen anwesenden Vereinsmitgliedern die ehemaligen Vorsitzenden der übernommenen/verschmolzenen Vereine, Hermann Meffert und Johannes Ney, außerdem betont er die Wichtigkeit des Turngaus und stellt die dort in verschiedenen Positionen tätigen Menschen unseres Vereins vor: Fredi Schleich, Dieter Bund, Jörg Seitz, und sich selbst natürlich.

Besonders begrüßt Julien ein Urgestein des Vereins, Wolfgang Recktenwald, welcher sich viele Jahre im Ehrenamt engagierte.

Seit der Verschmelzung in 2022 konnten keine diesbezüglichen Austritte von Mitgliedern verzeichnet werden, der Verein wächst weiter, so aktuell mit zwei neuen Abteilungen, Judo und Taekwondo. Andreas Julien erklärt die Neuaufstellung des Vorstandes mit den verschiedenen notwendigen Ressorts, die dadurch mögliche effizientere Arbeit, er betont dennoch die Wichtigkeit des Turnrates mit allen Abteilungsleitern und bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei allen Vorstands- und Turnratsmitgliedern für die geleistete Arbeit, die vielen eingebrachten Stunden im Ehrenamt. Dies insbesondere im Ressort Sport, geführt von Dieter Bund, mit den nunmehr 16 Abteilungen und der damit verbundenen diesbezüglichen Organisation. Der Ressortleiter Liegenschaften, Wolfgang Orth, kümmerte sich federführend um die Renovierung und Sanierung der Duschen im Vereinsheim, außerdem um weiteren notwendigen Reparaturarbeiten an diesem. Das Ressort Verwaltung geführt von Helene Schuler ist für den Bereich Protokolle und Ehrungen verantwortlich. Die 145 Jahr Feier und weitere Veranstaltungen wurden durch das Ressort Organisation durch Kerstin Strzyzewski-Seitz durchgeführt. Das Ressort Presse und Öffentlichkeit wird auch weiterhin durch Anett Friebel geführt und das Ressort Finanzen durch Thomas Hawner.

Der Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung ist bestens geeignet, sich für langjährige unermüdliche Arbeit zu bedanken. Der 1. Vorsitzende tut dies bei Eva Kiefer, welche 39 Jahre Arbeit als Kinderwartin und Trainerin dieser leistete und ihr Amt erst abgab, als eine Nachfolgerin gefunden wurde. Diese ist einigen Mitgliedern bereits bekannt und wird heute vorstellt: Jenny Bund wird diese Aufgabe übernehmen und in Evas große Fußstapfen treten.

Erwin Schwarz, als langjähriges Turnratsmitglied, tätig als Organisationsleiter und Pressewart, und Leiter und Trainer der Tischtennisabteilung wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die heutigen Neuwahlen bringen folgende Ergebnisse:

Neuwahl des Vorstandes

· 1. Vorsitzende/r Andreas Julien

· Ressortleiter/in Sport Dieter Bund

· Ressortleiter/in Verwaltung Helene Schuler

· Ressortleiter/in Finanzen Thomas Hawner

· Ressortleiter/in Öffentlichkeit Anett Friebel

· Ressortleiter/in Liegenschaften Wolfgang Orth

· Ressortleiter/in Organisation Kerstin Strzyzewski-Seitz

Darüber hinaus wurden geehrt für

Stephanie Jadlowski

Ralf Schmelzer