Mitgliederversammlung am 04.06.2023

Nach der im vergangenen Jahr – nach langen Vorbereitungen – vollzogenen Verschmelzung des TSV FORD Saarlouis Steinrausch mit dem TV Fraulautern zum TSV FORD Saarlouis Steinrausch Fraulautern 1878 e.V. wurden die nunmehr ~ 1300 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung geladen. Diese fand am Sonntag, dem 04.06.2023, um 17 Uhr am altbewährten Platz im Restaurant –jetzt Hanus Palais – der Steinrauschhalle statt.

Der langjährige 1. Vorsitzende – Andreas Julien – begrüßte die trotz strahlendem Sonnenschein erschienen Mitglieder*innen des nunmehr größten Vereins im Landkreis Saarlouis und des größten Vereins der noch bestehenden Ford Familie Deutschlands. Andreas Julian dankte allen Mitgliedern für die Treue in der schwierigen Coronazeit, welche für alle viele Einschränkungen mit sich brachte.

Besonderen Dank sprach der 1.Vorsitzende allen Abteilungsleitern und Trainern für ihr Engagement aus, dabei betont er, dass die ehrenamtliche Arbeit von allen Turnrats- und Vorstandmitgliedern keine Selbstverständlichkeit ist; ohne diese vielen eingebrachten Stunden wäre es nicht möglich, diesen großen Verein am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln.

Die Homepage des Vereins wird derzeit umgestellt und mit allen neuen Abteilungen aktualisiert.

Wie bereits im letzten Jahr wird auch heute das wichtige Jugendschutzkonzept des Vereins, welches durch Nadine und Martin Böhm erarbeitet wurde – nochmals vorgestellt und dessen Wichtigkeit betont.

Ein weiterer Punkt der heutigen Tagesordnung ist die Bestätigung der Abteilungsleiter:

• Leichtathletik         – Rouven Näckel
  • Volleyball               – Dominik Mittermüller
  • Fit&Gesund            – Kerstin Strzyzewski Seitz
  • Herzgruppe            – Johannes Ney
  • Sportabzeichen       – Gabriel Jenal
  • Tischtennis            – Andreas Geilenkirchen
  • Beach                    – Wolfgang Orth

Den Anwesenden werden einige notwendige Änderungen in der Ehren- und Beitragsordnung vorgestellt, dabei werden offene Fragen beantwortet und die Neufassungen zur Abstimmung gestellt, welche einstimmig angenommen werden.

Der alte langjährige Vorsitzende des Vereins, Detlef Kiesewalter, lobt die diesjährige Einladungsmethode, welche als übersichtliche Postkarte an alle Mitglieder versandt wurde. Er wünscht sich im Namen der älteren Generation weitere derartige Informationen, welche nicht nur über die Homepage und die sozialen Medien an die Mitglieder herangetragen werden sollten, sondern altbewährt per Post oder die lokale Presse.

Abschließend werden Mitglieder für ihre 40jährige sowie 25jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Für ihre 40jährige Mitgliedschaft

• Thorsten Kiesewalter
  • Helmut Bauer
  • Monika Josten