Einradtour (Fortgeschrittene) im Rahmen der Saarpedal (18km)

Am 20.05.2012 veranstaltete die Abteilung Artistik mit 11 Personen (6 Kinder und 5 Erwachsene) eine 18km lange Einradtour, im Rahmen der Saarpedal. Darunter 4 Einradfahrer, sowie mehrere Fahrradfahrer und ein Inliner. Diese Tour sollte für die Einradfahrer die Herausforderung ihres Lebens werden.

Wir trafen uns um 10.00 Uhr am Bahnhof Saarlouis und fuhren mit dem Zug bis Saarburg. Dort ausgestiegen ging es sogleich auf die „Piste“. Die Einradfahrer gaben das Tempo vor. Nach den ersten Kilometern machten wir auf einem kleinen Fest eine kurze Rast. Dort jonglierten einige mit Keulen mitten auf der Straße, sehr zur Freude der Zuschauer. Bald schon ging es weiter. Nachdem der erste Streckenabschnitt gut und schnell zurück gelegt wurde, lief auch der 2. Streckenabschnitt gut, aber schon ein wenig langsamer. Wir machten auf einem größeren Fest wieder eine Rast. Wir hatten jetzt ca. 2/3 der Strecke zurück gelegt. Hier angekommen, fingen die ersten Einradfahrer bereits leise an zu stöhnen. Wir ruhten uns aus, aßen und tranken. Dazu gab es Musik und Vorführungen auf der Bühne und einige von uns spielten Volleyclub (eine Mischung aus Volleyball und Keulenjonglage). Hierbei lernten wir Christian Dirr aus Trier kennen, der sehr begeistert von unserer Einradtour war und uns von seiner Einradhockeygruppe in Trier erzählte. Wir tauschten unsere Kontakte, um uns mit unseren Gruppen später einmal zum Einradhockey spielen zu treffen (Bericht hierzu kommt extra). Nach einem kurzen Regenschauer hatten wir während der restlichen Fahrt Glück mit dem Wetter. Die Stimmung der Einradfahrer wandelte sich in Durchhalten, das Stöhnen wurde lauter, die Hinterteile schmerzten…..Aber alle schafften es bis ins Ziel, dem Brauhaus Mettlach. Hier angekommen setzten wir uns und ließen uns beköstigen. Das hatten wir uns verdient! Die Einradfahrer haben komplett durchgehalten….18km….ein dickes Lob von mir! Nach dem Essen gingen wir noch auf die Kirmes, die direkt auf dem Platz nebenan aufgebaut war. Um 18 Uhr ging es mit dem verspäteten Zug wieder heim nach Saarlouis. Alle gingen stolz und mit einem Lächeln nach Hause, denn es war ein rundum gelungener Tag!