Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Kadetten (U15) und Junioren (U21) in Bielefeld statt. Das Saarlouiser Team Kimera ging mit 6 Kämpfern an den Start.

Marcello Vinciguerra, Lilly Ettelbrück, Edda Kettel und Vadim Durlescu gingen nach den erfolgreichen Deutschen Meisterschaften der Jugend und Aktiven Ende Januar als Medaillenhoffnungen ins Rennen.

Der noch 14-jährige Marcello startete als jüngster Teilnehmer in der Klasse der U21 -54kg und konnte sein Talent erneut unter Beweis stellen. Erst im Viertelfinale musste er sich seinem deutlich älteren Konkurrenten geschlagen geben und erreichte einen guten 5. Platz.

Edda Kettel konnte sich mühelos ins Halbfinale vorkämpfen, hier musste sie den Kampf gegen die spätere Deutsche Meisterin leider verletzungsbedingt abbrechen. Die Bundeskader Athletin konnte somit erneut 2 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaft erkämpfen.

Vadim Durlescu, ebenfalls Mitglied des Bundeskaders, musste sich nach 4 Kämpfen erst im Finale geschlagen geben. In der olympischen Gewichtsklasse -80kg konnte er somit seine erste Deutsche Medaille überhaupt gewinnen, in der Jugend startete Vadim ausschließlich für die bulgarische Nationalmannschaft.

In der Klasse -46kg komplettierte Lilly Ettelbrück das Team der Junioren. Die EM 5. des vergangenen Jahres war an diesem Tag unschlagbar. Nach einem erfolgreichen Vorkampf bezwang sie im Viertelfinale ihre auf Setzplatz 2 gesetzte Kontrahentin aus Bayern in 3 Runden. Im Halbfinale schlug sie souverän und problemlos die amtierende Deutsche Vizemeisterin der Aktiven, bevor sie im Finale in einem nervenaufreibenden Kampf die amtierende Deutsche Meisterin der Jugend und Junioren bezwang. Bis zur letzten Sekunde blieb der Kampf spannend, Lilly konnte den 1-Punkt-Vorsprung jedoch über die Zeit retten und ist somit neue Deutsche Meisterin der Junioren -46kg.

Das Kadetten Team bestand aus Johanna Carlotta Zander und Arian Merzou. Während es für Arian die ersten Deutsche Meisterschaft überhaupt war, ging Johanna als Titelverteidigerin und Favoritin ins Rennen.

Arian zeigte über das gesamte Turnier herausragende Leistungen. der 11-Jährige ging als jüngster Jahrgang in das Turnier und konnte alle seine 5 Kämpfe gewinnen. Hierbei gab er keine einzige Runde ab, sodass er sich am Ende stolz Deutscher Meister der Kadetten -33kg nennen darf.

Johanna konnte ihr Potenzial ebenfalls abrufen, nach 4 gewonnen Kämpfen kam es im Finale zum erwarteten Aufeinandertreffen mit der Vize Weltmeisterin des Jahres 2023 aus Nordrhein-Westfalen. Johanna wurde ihrer Favoritenrolle jedoch mehr als gerecht und bezwang ihre Gegnerin in 2 Runden vorzeitig durch den sog. „Point Gap“ – einen Punktsieg durch Überlegenheit. Die 13-Jährige konnte somit den Hattrick feiern und wurde zum 3. Mal in Folge Deutsche Meisterin. Ein wichtiger Schritt zur diesjährigen EM-Qualifikation.

Bereits in 2 Wochen steht mit den Belgian Open in Lommel das nächste große Event auf dem Programm. Im April geht dann wieder der Nachwuchs an den Start. Die Saison ist also in vollem Gange.

Interesse am olympischen Taekwondo?

• Unter +49 152 0202 8841 oder per Mail an kimera.tkd@web.de oder taekwondo@tsv1878.de ein Probetraining vereinbaren.