Situationsbericht Abteilung Tennis 2024 zur Saisoneröffnung am 20.April 2024

Das Tennisjahr hat sehr gut angefangen. Unser Spieler Rolf Willrich wurde Deutscher Hallenmeister bei den Herren 85 und Deutscher Meister im Mixed 80

Herzlichen Glückwunsch an Rolf und seine Partnerin im Mixed.

Dann wäre erwähnenswert, dass die Plätze trotz zum Teil wiedriger Witterung pünktlich fertiggestellt wurden.

Der Dank geht hier an Martin Kallenborn und an das Team um Wolfgang Orth.

Damit die Plätze auch bis zum Saisonende ordentlich bespielbar bleiben, bitte ich deshalb alle Spieler sich an den Pflegearbeiten vor und nach den Spielen zu halten.

Plätze müssen immer gewässert werden, eventuell auch zwischen den Spielen. Ebenso müssen die Plätze abgezogen werden, nicht nur im Bereich des Spielfeldes sondern bis zum Rand.

Auch die Linien sind nach Spielende abzukehren.

Die Spielbälle können vor den Heimspielen bei Dietmar geordert werden.

Der Verein sponsort einen Teil die Ballkosten, sodass pro Ball 2,00 € zu entrichten sind.

Pro Spieler werden 3 Bälle pro Spieltag benötigt. Bei 4er Mannschaften entsprechend 2 Bälle.

Ein Teil der Spieler spielt auch mit einem Zweitspielrecht bei unseren Mannschaften. Wir erheben für dieses Zweitspielrecht nur 60,00 €

Darin enthalten ist die Zweitmitgliedschaft in unserem Verein. Spielberechtigung in 2 Mannschaften, Nutzung der Tennisplätze auch außerhalb von Spielen und Nutzung der Dusch- und Umkleideräume.

Mittlerweile hängt auch der Trainingsplan aus. Die Mannschaftsführer können ihre Mannschaft entsprechend zum Training auffordern.

Aufgrund der großen Anzahl von Mannschaften könnte es eventuell zu Überschneidungen kommen. Hier erwarte ich, dass man sich dann entsprechen arrangiert.

In diesem Jahr haben wir erneut einen Rekord an Mannschaftsmeldungen.

Zwei der Mannschaften spielen in der höchsten saarl. Liga, der Saarlandliga – Herren 60 und Herren 75/1

Sechs Mannschaften in der zweithöchsten saarl. Verbandliga – Herren 75/2 ; Herren 70 ; Herren 65;

Herren 55 und Herren 40/1

Erstmals konnten wir auch wieder 3 Jugendmannschaften melden.

Insgesamt wurden deshalb folgende Mannschaften gemeldet:

Jugend U 15 (SG mit Wadgassen)

Jugend U12 Midfield (SG mit Roden

Jugend U 13 Bambini

Damen 40 (SG mit Beckingen)

Damen 50

Aktive Herren 1 und 2 (SG mit Fraulautern)

Herren 40/1 und 40/2 (SG mit Hülzweiler)

Herren 60 (SG mit Hülzweiler)

Herren 65 (SG mit Hülzweiler)

Herren 75/1 und 75/2

Also insgesamt 17 Mannschaften. Das kann sich im Saarland sicherlich sehen lassen.

Dass wir wieder Jugendmannschaften melden konnten ist sicherlich ein Verdienst unseres Vereinstrainers A. Endres.

Die ersten Spiele beginnen schon in der

1. Zeitschiene direkt Anfang Mai und gehen bis Ende Juni.
  2. Danach beginnt die zweite Zeitschiene Anfang Juli und geht bis Mitte September.

Helmut Kiefer wünscht allen Sportlern des TSV ein ereignisreiches, erfolgreiches und sportliches Jahr 2024