Erfolgreiche Turnierteilnahme der TT-Hobbies

Auch wenn wir in unserem Verein den geliebten Tischtennissport „nur“ als „Hobby-Spieler“ betreiben, also nicht als „Aktive“ in einer Mannschaft am Liga-Spielbetrieb teilnehmen, so reizt es uns doch, sich auch ab und zu mal mit TT-Spielern von außerhalb im sportlichen Wettstreit zu messen.

Eine ideale Gelegenheit hierfür bieten die Hobby-Turniere, die über das Jahr verteilt von verschiedenen Vereinen ausgerichtet werden. Ein Turnier mit besonders langer Tradition veranstaltet der TTC Berus, der in diesem Jahr bereits zum 31. Mal eingeladen hat.

An diesem Turnier, das am 11.05. in Altforweiler stattfand, haben wir mit zwei Mannschaften teilgenommen. Und um es gleich vorwegzunehmen: Sehr erfolgreich!

Insgesamt zwanzig 2er-Mannschaften waren der Einladung des TTC Berus gefolgt. Eingeteilt in insgesamt fünf Vorrundengruppen à  4 Mannschaften wurden die Teilnehmer der Hauptrunden-Gruppen ermittelt, für die sich die Erst- und Zweitplatzierten jeder Vorrundengruppe qualifizierten. Die Mannschaften, denen das nicht gelang, spielten in einer sog. „Trostrunde“ den Sieger aus.

Sowohl die erste Mannschaft des TSV Ford Steinrausch (Andreas Schneider + Roman Bin) als auch die zweite Mannschaft (Manfred Harz + Jürgen Albrecht) konnten in ihren Vorrundengruppen nach teilweise spannenden Spielen den 1. Platz belegen und auch in der anschließenden Hauptrunde trumpften sie so erfolgreich auf, dass sich beide Teams für das Halbfinale qualifizierten.

Hier trafen dann Andreas + Roman (TSV I) auf den Sieger des vergangenen Jahres, die Mannschaft „Zufall I“. Nach einem 1:1 in den beiden Einzelspielen musste das Doppel die Entscheidung bringen. Hier konnten die beiden ihre Klasse unter Beweis stellen und in 3:0 Sätzen den Sieg über den Titelverteidiger erringen. Somit standen sie im Finale.

Gegner dort war dann leider nicht unsere 2. Mannschaft. Manfred und Jürgen mussten sich im Halbfinale nach gutem Kampf der Mannschaft „Felix Schmidt Ultras“ mit 0:2 beugen, was in der Endabrechnung den  hervorragenden 3. Platz bedeutete.

Die Endspielpaarung lautete somit TSV Ford Steinrausch I gegen „Felix Schmidt Ultras“.
So knapp vor dem ersehnten Ziel ließen Andreas und Roman dann nichts mehr „anbrennen“. Mit jeweils klaren 3:0 Siegen fuhren sie letztendlich souverän und verdient den Turniersieg ein. Als Belohnung gab es u.a. einen großen Siegerpokal, den es nun im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass eine weitere Spielerin unseres Vereins, Elfi Schröder,  mit ihrem Spielpartner von den „Crazy Rollies 3“ in der Trostrunde bis ins dortige Endspiel vordringen konnte, das dann leider knapp verloren wurde. Auch dieser Leistung gebührt ein besonderes Lob.

„Dankeschön“ sagen möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich auch dem TTC Berus, der sich als toller Gastgeber präsentierte. Vielen Dank für die gute Organisation, die sehr freundschaftliche und lockere Turnieratmosphäre und die netten Gespräche. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

A.S.