Homepage des Turn- und Sportverein Ford Saarlouis Steinrausch Fraulautern 1878 e.V.

Radtour 2007

In diesem Jahr führte uns die Radtour durch die Pfalz. Vom Standort Koblenz über Bingen nach Bad Kreuznach. Die weiteren Etappenziele waren Neustadt/Weinstraße, Dahn und Homburg. Von dort durch den Bliesgau über Saargemünd entlang der Saar nach Saarlouis, also insgesamt 5 Etappen.

Am Dienstag, den 14. August.2007

war es soweit. Die Strecke nach Koblenz legten wir mit dem Zug zurück. Dort angekommen ging es auf der linken Rheinseite auf dem Rheinradweg in Richtung Boppard. Nach einer kurzen Trinkpause bewegten wir uns weiter in Richtung St. Goar, vorbei an der Loreley nach Bacherach zur Mittagspause. Dann fuhren wir weiter durch das wunderschöne Rheintal vorbei an Burgen

und Weinbergen in Richtung Bingen. Die Strecke war wohl flach, allerdings hat der böige Gegenwind den Beinmuskeln doch einiges
abverlangt. In Bingen wechselten wir auf den Naheradweg in Richtung Bad Kreuznach. Dort erwartete uns noch eine letzte Herausforderung: der „Kuhberg“. Ein ca. 800 m langer, steiler Anstieg bis zur Jugendherberge, wobei auf den letzten 400 m eine Steigung von 15 –17 % zu bewältigen war. Nur einige „Profis“ aus der Gruppe stiegen hier nicht vom Rad ab. An der Herberge sind nach 90 km jedoch alle gegen 18:45 Uhr angekommen. Nach dem Abendessen in einer Pizzeria fand der Tag seinen Abschluss in der Bauernstube der Herberge.

Mittwoch, 15.August 2007

Beim Frühstück gab es für Marlis ein Geburtstagsständchen. Wir starteten 09:00 Uhr Richtung Alzey. Gleich hinter Bad Kreuznach war schon die erste längere Steigung zu bewältigen. An diesem Tag wurde es aber noch „heftiger“. Für die „Profis“ bzw. die gut trainierten Teilnehmer in der Gruppe sicherlich keine besonders große Herausforderung. Die Radler mit wenigen Trainingskilometern in den Beinen hatten an diesem Tag aber schon ihre Probleme. Nicht nur die Steigungen, sondern auch die Streckenführung über unbefestigte Feldwege, teilweise über Stock und Stein, waren negativ für die Laune der Gruppe. Zwischenzeitlich war es 13:00 Uhr geworden. Die Route führte durch kleine und beschauliche Pfalzdörfchen, ohne die Chance, irgendwo einkehren zu können, denn die wenigen Gasthöfe entlang der Strecke waren um die Mittagszeit geschlossen. In einem kleinen Dorf bei Florsheim haben wir dann auf einem Bauernhof unsere Trinkflaschen mit Wasser auffüllen können. Aber noch immer war der Hunger nicht gestillt. Gefrustet radelten wir weiter in Richtung Grünstadt; bis dorthin waren es aber noch ca. 25 km und das ohne Verpflegung! Nach Auskunft von einem ortskundigen Passanten kam etwas Hoffnung auf durch seinen Hinweis, dass im ca. 8 km entfernten Bockenheim die Möglichkeit zum Mittagessen gegeben sei. In der Tat fanden wir ein Restaurant, das geöffnet hatte. Zwischenzeitlich war es schon 15:00 Uhr geworden und bis zum Etappenziel Neustadt / Weinstraße mussten noch ca. 40 km zurückgelegt werden. Der Vorschlag, das letzte Drittel der Etappe von Grünstadt nach Neustadt mit dem Zug zu fahren ist dann auch von 8 Radlern / Radlerinnen dankbar akzeptiert worden. Die Jugendherberge lag etwas außerhalb auf einem Berg – wie hätte es auch anderes sein können. Gegen 19:00 Uhr und nach 88 km war die Gruppe wieder komplett. Nach einem sehr guten Abendessen in der schönen und modernen Jugendherberge hat das Geburtstagskind Marlis noch zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Donnerstag,16.August.07

Die Strapazen vom Tag zuvor waren vergessen. Die Truppe bewegte sich entlang der Deutschen Weinstraße durch wunderschöne Weinorte, wie Hambach, mit einem lohnenden Ausblick zum Hambacher Schloss, weiter nach Edenkoben, Rhodt, Siebeldingen, Birkweiler bis Leinsweiler, wo wir in einem kleinen Weinlokal unsere Mittagspause machten. Frisch gestärkt setzen wir unsere Fahrt fort in Richtung Bad Bergzabern, vorbei an Vorderweidenthal nach Dahn, dem Ziel der 3. Etappe. Obwohl dieser Streckenabschnitt etwas hügeliger war als am Vormittag ist er von der ganzen Gruppe gut gemeistert worden. Nach rund 60 km waren alle gegen 18:30 Uhr in der nicht mehr ganz so modernen Jugendherberge angekommen. Zum Abendessen gab es Hähnchenschenkel mit Salat und Pommes. Den Tag ließen wir in der Wein – / Bierstube der Herberge ausklingen.

Freitag, 17. August 2007

Das heutige Etappenziel war das Landgasthaus Roth in Homburg – Erbach. Zwischen Dahn in der Westpfalz und dem Zielort lagen ~ 80 km, die es zu bewältigen galt. Vorbei an Hinterweidenthal und Lemberg, Richtung Vinningen, Riedelberg bis nach Hornbach führte der erste Streckenabschnitt. Die Fahrt verlief recht zügig, obwohl noch einige leichte Anstiege bewältigt werden mussten. Eindeutig erkennbar war eine Leistungssteigerung bei einigen Radlern und Radlerinnen; wenn sich der Verfasser dieses Berichts die Anmerkung
erlauben darf! Gegen 13:00 Uhr sind wir in Hornbach angekommen, also Zeit für eine Mittagspause. Der Tipp, das 1 km entfernte, außerhalb des Ortes gelegene, Gasthaus „Auf der Platte“ aufzusuchen, war das Highligt an diesem Tag. „Heute Schlachtfest“

stand auf der Speisekarte. Was dann auf uns zukam, lässt sich in Worten nur schwerlich beschreiben. Riesige Mengen Brot, Blut- und Leberwurst, Leberknödel, Bratwurst, Sauerkraut und Schwartenmagen wurden uns serviert. Aber auch diese Herausforderung haben wir gemeistert und nach einem Verdauungsschnaps ging es um 15:00 Uhr weiter in Richtung Zweibrücken über Einöd nach Homburg – Erbach. Erstmals auf der ganzen Tour waren wir einem kurzen Regenschauer ausgesetzt. Nach 78 km war das Etappenziel um 17:30 Uhr erreicht. Der Ausklang des Abends fand in der Gaststube des Hotels bei guten Essen und einigen Gläsern Bier und Wein statt.

Samstag, 18. August 2007

Die 5. und somit letzte Etappe von Homburg nach Saarlouis was das Programm. Die Entscheidung von unserem Tourenführer Erwin, nicht wie ursprünglich geplant, über Neunkirchen und Illingen, sondern über den Bliesradweg und Saarradweg in Richtung Heimat zu fahren, war richtig und die bessere Alternative. Die Strecke „flach wie eine Bratpfanne“ und der Trainingseffekt von den auf 4 Etappen zurückgelegten km verhalfen uns zu „Guten Beinen“ und ließen uns schnell vorankommen. Bereits um 11:30 Uhr waren wir ins Saargemünd.
Von dort ging es auf dem Saarradweg bis nach Güdingen. Gegen 12:30 Uhr sind wir im

Biergarten „Zur Staustufe“ eingekehrt. Um 15:00 Uhr saßen wir wieder auf den Rädern und rollten auf dem Saarradweg durch Saarbrücken, wo zu dieser Zeit der Festumzug anlässlich „50 Jahre Saarland“ durch die Stadt zog. Beim Italiener „Lilo“ in Wehrden machten wir noch einmal Station. Über die Umleitung Wadgassen – Bous, durch die Lisdorfer Aue und die Rodener Saarwiesen führten uns das letzte Teilstück zur Steinrauschhalle.
Nach 96 km auf dieser letzten Etappe und damit insgesamt 412 km kamen wir dort um 18:30 Uhr an. In seiner Analyse zur Tour wurde von Erwin die Disziplin der Gruppe lobend erwähnt. Sicherlich war es nicht einfach, 19 „Individuen“ 5 Tage lang bei Laune zu halten. Mit gegenseitigem Verständnis und etwas Rücksichtnahme ist dies bei dieser Tour gelungen. Abschließend bedankte sich die Gruppe bei Erwin für die Organisation und Führung dieser erlebnisreichen Radtour.

Heinz Schmitt


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: