Toller Erfolg für TT-Hobbyteam beim Turnier in Reisbach

„IBU 400“ – diesmal ganz ohne Nebenwirkungen

Nachdem die Tischtennis-Hobbyszene in unserer Region in den letzten Jahren mehr oder weniger im „Dornröschenschlaf“ war, scheint sie seit kurzem wieder zu neuem Leben erweckt. Nicht nur die rege Trainingsbeteiligung in unserer TT-Hobby-Abteilung, auch die jetzt wieder häufiger ausgerichteten Hobby-Turniere sind Beleg für das neu geweckte Interesse am sportlichen Wettstreit außerhalb des Ligabetriebs.
Nachdem wir schon Anfang des Jahres mit 2 Mannschaften an einem Turnier des TTC Friedrichweiler teilgenommen hatten, beteiligten wir uns an Fronleichnam auch an dem Hobbyturnier „Ein Dorf spielt Tischtennis“ des TTV Reisbach.
Da die meisten der Steinrauscher „Tischtennis-Hobbies“ zeitgleich auf ihrer „Main-Radtour“ waren, reichte es personell diesmal nur für eine Mannschaft. Dass es sich dabei aber beileibe nicht um eine „Notbesetzung“ handelte, zeigte der Turnierverlauf:
Insgesamt 17 Mannschaften hatten sich in der Reisbacher Lohwieshalle eingefunden; alle gut gelaunt und mit lustig klingenden Namen. Gespielt wurde in 4 Vorrundengruppen; ein Match bestand aus 2 Einzeln und einem Doppel. Angesichts des nicht mehr ganz jugendlichen Durchschnittsalters unserer Mannschaft (Erwin Landry, Roman Bin und Andreas Schneider) und dem ein oder anderen „Wehwehchen“ gingen wir als Team „IBU 400“ an die Platte. Ob dieser Name die Gegner in trügerischer Sicherheit wiegte, ist nicht überliefert; jedenfalls konnte die Vorrunde nach klaren Siegen gegen die Mannschaften „Spieglein, Spieglein“, „Schnokerippcher“ und „Meine Favoriten“ als Gruppenerster abgeschlossen werden.
Nachdem auch im anschließenden K.O.-Modus im Viertelfinale das Team „FC Atemnot“ und im Halbfinale das Team „Atemnot Girlies“ jeweils mit 3:0 ausgeschaltet wurden, standen wir im Finale gegen die „Zelluloidquäler“ aus Hülzweiler. Und das Endspiel entwickelte sich zu einer wirklich spannenden Partie. Nachdem Roman hier seinem Gegner im Einzel mit 3:1 unterlegen war, konnte Andreas sich in einem engen Match knapp mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Nach diesem zwischenzeitlichen Gleichstand musste also das Doppel die Entscheidung bringen. Hier hatten Erwin und Andreas nach toller Leistung und dem nötigen Quäntchen Glück letztendlich das bessere Ende für sich und konnten mit einem 3:1-Erfolg den Turniersieg perfekt machen. Der wurde natürlich ausgiebig bejubelt!
Neben dem obligatorischen Siegerpokal gab es als Siegprämie auch noch eine Kiste „Hopfenblüten-Tee“ sowie einen Gutschein für eine ortsansässige Pilsstube.

Bleibt zu hoffen, dass das Turnier auch im nächsten Jahr wieder ausgerichtet wird. Schließlich würden wir ja gerne versuchen, den Titel zu verteidigen ;-). Dem TTV Reisbach an dieser Stelle ein großer Dank für die tolle Organisation und die angenehme Turnieratmosphäre.
A.S.